Fortbildung und Beratung.

Diakonische Akademie

Infos zum Standort

Teambuilding

Auch wenn es gerade keinen Konflikt zu klären gibt oder Arbeitsabläufe neu geordnet werden müssen – für den Teamzusammenhalt können Sie immer etwas tun!

Studien aus dem Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie zeigen immer wieder, dass der Zusammenhalt im Team bzw. das Zugehörigkeitsgefühl zum Team ein wesentlicher Faktor für Motivation, Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit ist.

Wenn Sie für Ihre Teamentwicklung / Ihr Team Building etwas tun möchten, kommen Sie auf uns zu. Wir planen gern Ihren Teamtag mit Ihnen. Sie können z.B. aus folgenden Bausteinen / Modulen das für Sie aktuelle Thema wählen oder mehrere kombinieren:

  • Die Team-Schatzkiste füllen
    Gehen Sie gemeinsam auf Entdeckungsreise, welche Stärken und Ressourcen Ihre Teammitglieder einbringen.
     
  • Eine Werte-Landkarte entwickeln
    Welche gemeinsamen Werte tragen Sie in der täglichen Arbeit? Was ist Ihnen als Team wichtig? Und was haben sich die Rummelsberger auf die Fahnen geschrieben?
     
  • Ein Team-Motto-Ziel finden
    Mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) lässt sich eine dem Team wichtige Haltung herausarbeiten und in ein griffiges Motto fassen, um es im Arbeitsalltag zu verankern.
     
  • Teamarbeit live erleben
    Mit Kooperationsaufgaben und spielerischen Übungen können Sie neben der Aktivität und dem Spaß daran wertvolle Hinweise für Ihre Zusammenarbeit im Alltag gewinnen.
     
  • Eine „Runde“ Feedback
    Was schätzen Sie an Ihren Kolleg*innen, was wünschen Sie sich von Ihnen? Sprechen Sie darüber! Wir moderieren Ihren Austausch.
     
  • Mit inneren Antreibern umgehen
    Stress wird nicht nur von außen hervorgerufen. Auch eigene Ansprüche können Druck machen. Finden Sie gemeinsam heraus, welche das sind und wie Sie ihnen die Schärfe nehmen können.
     
  • Wie reden wir eigentlich miteinander?
    Ein Blick in die Grundlagen der Kommunikation kann helfen, festgefahrene Muster zu erkennen und sich gemeinsam zu verständigen, wie Sie miteinander reden möchten.
     
  • Achtsamkeit und Selbstmitgefühl
    Raum und Zeit zum Innehalten, die eigenen Bedürfnisse und die der anderen wahrnehmen, freundlich mit sich selbst umgehen: all das kann ein Team stärken!